Über mich 

Ich bin 1977 in Witten (Ruhr) geboren und lebe seit 2005 in Oldenburg. Ich bin verheiratet und Vater von zwei wunderbaren Kindern. In meinem Hauptberuf unterrichte ich duale Studierende in Volkswirtschaftslehre und Energiewirtschaft. 
Im Jahr 2016 begann ich eine umfassende Weiterbildung als Gestalttherapeut, die ich im Herbst 2020 abgeschlossen habe. Im Jahr 2018 absolvierte ich die Prüfung als Heilpraktiker für Psychotherapie und arbeite seitdem nebenberuflich mit Einzelklienten, Paaren und Unternehmenskunden. 
Als Gestalttherapeut unterstütze ich Sie darin, ehrlich zu sich selbst zu sein, ihre eigenen Bedürfnisse und Gefühle besser wahrzunehmen und ihre Eigenverantwortung für das Gelingen Ihres Lebens anzuerkennen. 

Weiterbildungen und Zertifikate 

  • Gestaltberater (2016-2018) im Umfang von rund 1800 Stunden Theorie, Methoden und Selbsterfahrung
  • Heilpraktiker für Psychotherapie (2018)
  • Gestalttherapeut (2018-2020) im Umfang von rund 1200 Stunden Theorie, Methoden und Selbsterfahrung


Besuchte Seminare und Selbsterfahrung

  • Umarme deinen Tiger - Aggression als Lebensenergie
  • Dein Inneres Kind
  • Achtsamkeit - ein Weg ins Leben
  • Kreativitätstraining nach dem Edison-Prinzip 
  • Kommunikation und Feedback
  • Mit Konflikten konstruktiv umgehen
  • Komplexität managen 

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Integrative Therapie, Gestalttherapie und Kreativitätsförderung e.V. (DGIK)
  • Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (VFP)